tutorien in der informatik

Meine Meinung zu der Kürzung an Tutorenstellen:
Ohne Zwang, die wöchentlichen Aufgaben zu lösen, wird sich niemand
ernsthaft mit den Aufgaben beschäftigen. Programmieren lernen ohne
praktisches Üben nicht möglich ist, wird mit dem Abschaffen der Tutorien
ein krasser Verlust an Qualität verbunden sein. Beim
Informatikstudiengang an der FH wird es zum Teil so gehandhabt, dass es
keine wöchentlichen Tutorien gibt, sondern nur eine grössere Aufgabe am
Ende des Semester bzw. eine Klausur, und dort ist das Niveau sehr viel
niedriger.
Daher bin ich dafür, die Stelle von Frau Goers, die ja frei wird,
vorerst nicht zu besetzen, und die dadurch eingesparten Mittel für die
Erhaltung der Tutorienstellen zu verwenden.

Jan Baudisch