Re: tutorien in der informatik

Jan Baudisch wrote:

> Meine Meinung zu der Kürzung an Tutorenstellen:
> Ohne Zwang, die wöchentlichen Aufgaben zu lösen, wird sich niemand
> ernsthaft mit den Aufgaben beschäftigen. Programmieren lernen ohne
> praktisches Üben nicht möglich ist, wird mit dem Abschaffen der Tutorien
> ein krasser Verlust an Qualität verbunden sein. Beim
> Informatikstudiengang an der FH wird es zum Teil so gehandhabt, dass es
> keine wöchentlichen Tutorien gibt, sondern nur eine grössere Aufgabe am
> Ende des Semester bzw. eine Klausur, und dort ist das Niveau sehr viel
> niedriger.
> [...]

Wenn das moeglich ist, halte ich das auch fuer eine sehr gute Idee.
Ich bin zur Zeit Tutor fuer Informatik B und kann nur bestaetigen, was
Jan meint.
Ohne die Verpflichtung zu den Testaten wuerden hier deutlich weniger
Leute
wirklich programmieren lernen (das wort gehoert unterstrichen).
Wenn man die Ausbildung auf dem gegenwaertigen Niveau halten will, kommt
man um
Testate und Tutoren nicht herum. Das Abfragen des Wissens in einer
Klausur halte
ich fuer nicht sinnvoll. Ganz besonders nicht in Info B.

Ole Bahlmann