Re:HK-Mittel

Wie ist die Meinung zu folgendem Loesungsansatz (langfristig)?

Ich gehe nicht davon aus, dass der Wissensstand der Studierenden
bereits nach der Algorithmen-Vorlesung zum grossen Teil gleich ist.
Ich hielte es deshalb fuer wuenschenswert wenigstens in allen
Grundstudiumsveranstaltungen Testate abzuhalten.

Dazu folgendes:
Wie waere es, durch eine Erhoehung der Studierenden pro Testat in
Algorithmen von zwei auf drei, zwei Tutorenstellen einzusparen,die
dann in Informatik C eingesetzt werden koennen?
Da in Algorithmen sowieso eine Klausur geschrieben wird, sollte in
den Testaten dann nicht so sehr das Ueberpruefen der erbrachten
Leistung im Vordergrund stehen, sondern die Moeglichkeit gegeben
sein, Fragen der Studierenden zu beantworten. Das sollte auch mit
drei Personen in einer Testat-Gruppe zu schaffen sein.
Damit wuerden fuer Informatik-C genuegend Tutoren zur Verfuegung
stehen um auch hier intensive Betreuung zu ermoeglichen.

Da ich denke, dass nach dem Vordiplom ein gewisser Wissenstand
erreicht wurde, sollte es (wenn es auch nicht toll ist) im
Hauptstudium moeglich sein, einer Vorlesung unter den beschriebenen
Verhaeltnissen (schriftliche Aufgaben etc) zu folgen.

Georg