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(viewing transformation) sind im wesentlichen
die Position und Orientierung einer
synthetischen Kamera und ein Punkt in der Szene,
auf den die Kamera fokussiert ist: Der View Reference Point ( ).
).
Die View Plane ist die Bildebene, auf die die Szene projiziert wird.
Diese ist definiert durch die View Plane Normal  , die Richtung,
aus der die Kamera die Szene aufnimmt, und den
, die Richtung,
aus der die Kamera die Szene aufnimmt, und den  .
Die Kamera befindet sich im
.
Die Kamera befindet sich im  (Projection Reference Point oder Normal
Reference Point (
 (Projection Reference Point oder Normal
Reference Point ( )),
der dem Augenpunkt eines natürlichen Betrachters entspricht.
)),
der dem Augenpunkt eines natürlichen Betrachters entspricht.
Die Orientierung der Kamera wird durch den View Up Vector ( oder
 oder  ) festgelegt.
Durch Projektion des
) festgelegt.
Durch Projektion des  in die View Plane erhält man den Vektor
 in die View Plane erhält man den Vektor  .
Der Vektor
.
Der Vektor  in der View Plane wird so gewählt, daß
 in der View Plane wird so gewählt, daß  ,
,  ,
,  ein rechtshändiges kartesisches Koordinatensystem bilden,
das sogenannte View Reference Coordinate System VRC
mit dem
ein rechtshändiges kartesisches Koordinatensystem bilden,
das sogenannte View Reference Coordinate System VRC
mit dem  als Ursprung und dem Augenpunkt
 als Ursprung und dem Augenpunkt  auf der positiven
 auf der positiven  -Achse bei
-Achse bei  (View Plane Distance).
 (View Plane Distance).
Die beiden Punkte in den  -Koordinaten der 
Viewplane
-Koordinaten der 
Viewplane 
 ,
, 
 legen
das sogenannte View Window
fest, d.h., was von der Szene zu sehen ist (entspricht der Brennweite
eines Kameraobjektivs).
Der sichtbare Teil kann noch weiter
eingeschränkt werden durch Angabe einer 
front plane und einer back plane.
 legen
das sogenannte View Window
fest, d.h., was von der Szene zu sehen ist (entspricht der Brennweite
eines Kameraobjektivs).
Der sichtbare Teil kann noch weiter
eingeschränkt werden durch Angabe einer 
front plane und einer back plane.
 
	
	
 
 
 
 
 
  
