Zur Reduktion der Dateigrößen und zur besseren Lesbarkeit lassen sich einmal spezifizierte Welten wiederverwenden. Beispiel 3 zeigt die Kombination der beiden graphischen Objekte Kugel und Pyramide, wobei die Pyramide leicht nach hinten gekippt oberhalb der Kugel positioniert wird. Ferner wurde ein Hyperlink eingerichtet, der zu einer weiteren VRML-Welt führt, sobald der Mauszeiger auf der Kugel gedrückt wird.
#VRML V2.0 utf8 # gruppe.wrl: # Kugel mit Hyperlink unter gekippter Pyramide Transform{ # Plaziere children[ # die folgenden Objekte: Anchor { # Hyperlink url "multimedia.wrl" # zur VRML-Datei textur.wrl description "Next world" # Anzeige im Statusfenster children[ # zugeordnet ist die Welt Inline {url "kugel.wrl"} # aus Datei kugel.wrl ] } Transform { translation 0 1 0 # hebe 1 Einheit nach oben scale 1 0.5 1 # skaliere bzgl. y auf 50 % rotation 1 0 0 -0.523333 # kippe um 30 Grad nach hinten children[ # verwende Welt Inline {url "pyramide.wrl"} # aus Datei pyramide.wrl ] } ] } |