Neben geometrischen Strukturen können VRML-Szenen auch multimediale Bestandteile wie Bilder, Audio und Video enthalten.
Beispiel 4 zeigt einen Würfel, auf den ein jpg-Bild als Textur aufgebracht wurde. Einem Sound-Knoten ist per URL eine Midi-Datei mit Position und Schallrichtung zugeordnet.
Sobald der Betrachter bei Annäherung an den Würfel eine gewissen Grenzwert überschritten hat, beginnt der Sound-Knoten mit dem Abspielen der Musik.
#VRML V2.0 utf8 # multimedia.wrl: # Quader mit Bild-Textur und Soundquelle Shape { # ein Gestaltknoten geometry Box {size 1 1 1} # ein Quader der Kantenlaenge 1 appearance Appearance { # mit dem Aussehen texture ImageTexture { # einer Bild-Textur url "posaune.jpg" # aus der JPEG-Datei posaune.jpg } } } Sound { # ein Soundknoten source AudioClip { # gespeist von einem Audio-Clip url "ragtime.mid" # aus der Midi-Datei ragtime.mid loop TRUE # in einer Endlosschleife } location 0 0 0 # Schallquelle im Ursprung direction 0 0 1 # dem Betrachter zugewandt minFront 1 # Hoerbereichsanfang maxFront 8 # Hoerbereichsende } |