Neben geometrischen Strukturen können VRML-Szenen auch multimediale Bestandteile wie Bilder, Audio und Video enthalten.
Beispiel 4 zeigt einen Würfel, auf den ein jpg-Bild als Textur aufgebracht wurde. Einem Sound-Knoten ist per URL eine Midi-Datei mit Position und Schallrichtung zugeordnet.
Sobald der Betrachter bei Annäherung an den Würfel eine gewissen Grenzwert überschritten hat, beginnt der Sound-Knoten mit dem Abspielen der Musik.
#VRML V2.0 utf8
# multimedia.wrl:
# Quader mit Bild-Textur und Soundquelle
Shape { # ein Gestaltknoten
geometry Box {size 1 1 1} # ein Quader der Kantenlaenge 1
appearance Appearance { # mit dem Aussehen
texture ImageTexture { # einer Bild-Textur
url "posaune.jpg" # aus der JPEG-Datei posaune.jpg
}
}
}
Sound { # ein Soundknoten
source AudioClip { # gespeist von einem Audio-Clip
url "ragtime.mid" # aus der Midi-Datei ragtime.mid
loop TRUE # in einer Endlosschleife
}
location 0 0 0 # Schallquelle im Ursprung
direction 0 0 1 # dem Betrachter zugewandt
minFront 1 # Hoerbereichsanfang
maxFront 8 # Hoerbereichsende
}
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