Neben den Grundbausteinen Sphere (Kugel), Box (Quader), Cone (Kegel) und Cylinder (Zylinder) lassen sich eigene geometrische Gebilde konstruieren. Ausgehend von einer Liste von 3-D-Punkten im Raum werden jeweils gegen den Uhrzeigersinn alle Punkte durchlaufen, die ein Face (durch Polygon approximierte Körperfläche) aufspannen. Beispiel 2 zeigt die Definition einer 5-farbigen Pyramide mit quadratischer Grundfläche.
#VRML V2.0 utf8 # pyramide.wrl: # selbstdefinierte 5-seitige Pyramide Shape { geometry IndexedFaceSet { coord Coordinate { point [ # beteiligte Punkte 0 3 0 # 0. Pyramidenpunkt (Spitze) 0 0 -2 # 1. Pyramidenpunkt (Norden) -2 0 0 # 2. Pyramidenpunkt (Westen) 0 0 2 # 3. Pyramidenpunkt (Sueden) 2 0 0 # 4. Pyramidenpunkt (Osten ) ] } coordIndex [ # Polygone gegen Uhrzeiger, Ende: -1 4 3 2 1 -1 # 0. Face: Punkte 4 3 2 1 (Grundflaeche) 0 1 2 -1 # 1. Face: Punkte 0 1 2 (Nordwesten) 0 2 3 -1 # 2. Face: Punkte 0 2 3 (Suedwesten) 0 3 4 -1 # 3. Face: Punkte 0 3 4 (Suedosten) 0 4 1 # 4. Face: Punkte 0 4 1 (Nordosten) ] colorPerVertex FALSE color Color { color [ # pro Face eine Farbe benennen 0 1 1 # 0. Face: Cyan 1 0 0 # 1. Face: Rot 1 1 0 # 2. Face: Gelb 0 1 0 # 3. Face: Gruen 0 0 1 # 4. Face: Blau ] } } } |