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15.2.2 View Orientation

Zur Abbildung einer dreidimensionalen Szene aus den Weltkoordinaten auf den Bildschirm muß eine natürliche Betrachtersicht (View Orientation) definiert werden. Eine solche Betrachtersicht besteht aus den Viewing-Parametern

Der fiktive Betrachter blickt vom NRP in Richtung VRP und kippt dabei die Kamera so um die Blickrichtung, daß VUP von ihm aus gesehen vertikal nach oben zeigt. Der Blickwinkel entspricht der Brennweite und regelt den Bildausschnitt (Zooming).

Durch diese Parameter wird das VRC (View Reference Coordinate System) definiert mit VRP als Ursprung und NRP auf der positiven z -Achse. Die xy -Ebene wird als View Plane bezeichnet und steht senkrecht auf der Blickrichtung. Die y -Achse ist gegeben durch die Projektion von VUP in die View Plane. Deshalb darf VUP nicht parallel zur Blickrichtung sein.

Das VRC hat die gleiche Metrik wie das WC. Es handelt sich also um einen Wechsel des Koordinatensystems.

Der Abstand zwischen VRP und NRP wird als VPD (View Plane Distance) bezeichnet.


Definition des VRC

Für die Anwendung des Viewings ergeben sich im Programm verschiedene Möglichkeiten:


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