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Der Flash Standard

,, Flash ist der Standard für interaktive Vektorgrafiken und Animationen im Web. Webdesigner verwenden Flash zum Erstellen attraktiver, anpaßbarer und extrem kompakter Navigationsoberflächen, technischer Illustrationen, Langform-Animationen und anderer faszinierender Effekte für ihre Site`` [Wol2000].
Dieses Zitat stammt von Macromedia selbst. Auch wenn es vielleicht etwas überheblich klingen mag, ist es dennoch nicht von der Hand zu weisen, daß Flash zum Design von Webseiten dazugehört. Was hat es nun mit dem Standard Flash auf sich?
Die noch unvollständige und teilweise fehlerhafte Dokumentation des Dateiformates löste Macromedia Anfang 2000 durch das SWF Software Development Kit (kurz SWF-SDK), das kostenlos aus dem Internet zu beziehen ist [Macr2001d]. Darin wird ausführlich das Dateiformat beschrieben und eigene SWF Dateien lassen sich über mitgelieferte C++ Klassen erzeugen. Was Macromedia damit bezweckt ist offensichtlich: Durch die Veröffentlichung des Dateiformates ist es nun auch anderen Anbietern möglich Import und Export Filter für ihre Softwarepakete zu entwickeln und auch unabhängige Entwickler haben daraufhin Tools erstellt, mit denen es z.B. möglich ist Flashfilme in Bildschirmschoner umzuwandeln oder Texteffekte zu erstellen. So konnte z.B. Olivier Debon einen Flashplayer für die Linuxversion des Netscape Communicators entwickeln [Debo2001] und andere Unternehmen implementierten Ausgabefilter für ihre Softwareprodukte, um Flashfilme abzuspeichern oder integrierten Flash Player, um Flashfilme wiederzugeben. Adobe unterstützt das SWF-Format, indem die Produkte LiveMotion und GoLive Flashfilme exportieren können. Auch das Unternehmen Corel will das SWF-Format unterstützen. So ist für Corel Draw 9 ein SWF-Exportfilter vorgesehen und in Corel Linux wird ein Flash Player eingebunden. Zudem hat Macromedia demonstriert, daß Flashfilme auf Windows CE Systemen, Nokia Handys und auf der Spielekonsole Dreamcast von Sega abgespielt werden können [Oswf2001]. Viele weitere Unternehmen unterstützen das SWF-Format, sowohl im Export der Filme als auch bei der Wiedergabe.
Durch diese Entwicklungen und durch die Offenlegung des Dateiformates gelang es Macromedia den Bekanntheitsgrad des Flashformates kontinuierlich zu steigern. Das SWF-Format wurde aber nie von einer unabhängigen Institution standardisiert und die Formatspezifikationen werden weiterhin nur von Macromedia festgelegt. Nur durch die gute Marketingpolitik wurde das SWF-Format so bekannt und populär, wodurch Macromedia eine Quasistandardisierung erreicht hat.
Was macht aber den Erfolg des Dateiformates aus? Hierzu soll der interne Aufbau des Formates näher betrachtet werden, da es für diese Arbeit von entscheidender Bedeutung ist. Deshalb wird in den nächsten Kapiteln näher auf die Dateistruktur und das SWF-SDK im Besonderen eingegangen.
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