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Ebene durch Angabe einer
 der euklidischen
Ebene durch Angabe einer  - und einer
- und einer  -Koordinate beschreiben:
-Koordinate beschreiben:
 
Deutlich vom Punkt  zu unterscheiden ist der 
Vektor
 zu unterscheiden ist der 
Vektor 
 , welcher von
, welcher von  abgetragen zu
 abgetragen zu  führt.
 führt.
 kann
als Linearkombination von
 kann
als Linearkombination von  und
 und  aufgefaßt werden:
 aufgefaßt werden:
 
Die Koordinaten  und
 und  sind Elemente von
 sind Elemente von  . Die
Bildschirmpunkte hingegen sind ganzzahlig. Wir können einen bestimmten
Bildschirmpunkt ''anschalten'', indem wir (bei dem Objekt, das den
grafischen Kontext darstellt) die Methode
. Die
Bildschirmpunkte hingegen sind ganzzahlig. Wir können einen bestimmten
Bildschirmpunkt ''anschalten'', indem wir (bei dem Objekt, das den
grafischen Kontext darstellt) die Methode
setPixel(int x, int y);
mit den entsprechenden ganzzahligen Koordinaten aufrufen.
Sei 
 gegeben. In diesem Fall tut
 gegeben. In diesem Fall tut
setPixel(2, 2);
genau das, was wir erwarten.
Wenn aber 
 gegeben ist, dann müssen die Koordinaten auf
diejenigen ganzen Zahlen gerundet werden, die die gewünschten Koordinaten
am besten repräsentieren:
 gegeben ist, dann müssen die Koordinaten auf
diejenigen ganzen Zahlen gerundet werden, die die gewünschten Koordinaten
am besten repräsentieren:
x = 2.3; y = 3.7;
setPixel((int)(x+0.5), (int)(y+0.5));
 
 
 
 
 
  
