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Anwendung des Kreuzprodukts

Gegeben sei eine Fläche durch 3 nicht kollineare Punkte P1,P2,P3 .


Der Vektor (P2 - P1) × (P3 - P1) bildet den Normalenvektor zur Fläche.
Ist eine Ebene durch ihre Ebenengleichung Ax + By + Cz + D = 0 gegeben, so ergibt sich der Normalenvektor als (A,B,C) .
Ist ein Normalenvektor (A,B,C) gegeben, so errechnet sich D durch Einsetzen eines beliebigen Punktes der Ebene.
Ein Punkt (x,y,z) liegt

``oberhalb'' der Ebene, falls Ax + By + Cz + D > 0
``unterhalb'' der Ebene, falls Ax + By + Cz + D < 0
in der Ebene, falls Ax + By + Cz + D = 0

Def.:
Gegeben seien zwei n -dimensionale Vektoren v,w .
Das Skalarprodukt lautet:

Für Vektoren a,b,c und s gilt:

a · b = b · a (Symmetrie)
(a + c) · b = a · b + c · b (Linearität)
(sa) · b = s(a · b) (Homogenität)
|b| = (euklidische Norm)

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