Der Vektor
(P2 - P1) × (P3 - P1) bildet den
Normalenvektor zur Fläche.
Ist eine Ebene durch ihre Ebenengleichung
Ax + By + Cz + D = 0 gegeben, so ergibt sich der
Normalenvektor als (A,B,C) .
Ist ein Normalenvektor (A,B,C) gegeben, so errechnet sich D durch
Einsetzen eines beliebigen Punktes der Ebene.
Ein Punkt (x,y,z) liegt
``oberhalb'' der Ebene, | falls | Ax + By + Cz + D > 0 |
``unterhalb'' der Ebene, | falls | Ax + By + Cz + D < 0 |
in der Ebene, | falls | Ax + By + Cz + D = 0 |
Für Vektoren a,b,c und s gilt:
a · b | = | b · a | (Symmetrie) |
(a + c) · b | = | a · b + c · b | (Linearität) |
(sa) · b | = | s(a · b) | (Homogenität) |
|b| | = | (euklidische Norm) |