Manchmal reichen die in VRML angebotenen Funktionen wie Sensoren und Interpolatoren nicht aus, um ein spezielles situationsbedingtes Interaktionsverhalten zu erzeugen. Abhilfe schafft hier der sogenannte Script-Knoten, welcher Input empfangen, Daten verarbeiten und Output verschicken kann. Z.B. kann eine vom Touch-Sensor geschickte Nachricht eine Berechnung anstoßen, deren Ergebnis in Form einer Translations-Nachricht an ein bestimmtes Objekt geschickt und dort zur Neupositionierung genutzt wird.
Die Formulierung des Berechnungsalgorithmus geschieht entweder durch ein Javascript-Programm, inline gelistet im Script-Knoten, oder durch eine assoziierte Java-Klasse, welche in übersetzter Form mit Dateiendung *.class lokal oder im Netz liegt. Zum Übersetzen der Java-Quelle ist das EAI (External Authoring Interface) erforderlich, welches in Form einiger Packages aus dem Verzeichnis importiert wird, in welches sie das VRML-Plugin bei der Installation deponiert hatte.
Beispiel 7 zeigt die Pyramide zusammen mit einem Java-Script, welches bei jedem Aufruf den Drehwinkel bzgl. der y-Achse um weitere 10 Grad erhöht.
#VRML V2.0 utf8 # javascript.wrl: # Rotation eines Objekts wird ueber Javascript manipuliert Group { # gruppiere children [ # folgende Objekte DEF Taste TouchSensor{} # Beruehrungssensor Taste DEF Pyramide Transform { # Objekt Pyramide children[ # bestehend aus Inline {url "pyramide.wrl"} # VRML-Welt pyramide.wrl ] } ] } DEF Aktion Script { # Script mit Namen Aktion eventIn SFBool isActive # Input-Parameter eventOut SFRotation drehung # Output-Parameter url [ # gespeist "javascript: // von inline-Javascript function isActive(eventValue) { // fuer den Event-In zustaendig if (eventValue == true) { // falls isActive den Wert wahr hat drehung[0] += 0.3; // drehe weiter bzgl. x-Achse drehung[1] += 0.2; // drehe weiter bzgl. y-Achse drehung[2] += 0.1; // drehe weiter bzgl. z-Achse drehung[3] += 0.174444; // erhoehe Drehwinkel um 10 Grad } } " ] } ROUTE Taste.isActive # bei Beruehren der Pyramide TO Aktion.isActive # sende Nachricht an das Script Aktion ROUTE Aktion.drehung # vom Script Aktion erzeugter Dreh-Vektor TO Pyramide.set_rotation # wird an die Pyramide geschickt