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8.4 Wiederverwendung

Zur Reduktion der Dateigrößen und zur besseren Lesbarkeit lassen sich einmal spezifizierte Welten wiederverwenden. Beispiel 3 zeigt die Kombination der beiden graphischen Objekte Kugel und Pyramide, wobei die Pyramide leicht nach hinten gekippt oberhalb der Kugel positioniert wird. Ferner wurde ein Hyperlink eingerichtet, der zu einer weiteren VRML-Welt führt, sobald der Mauszeiger auf der Kugel gedrückt wird.

 
#VRML V2.0 utf8 
# gruppe.wrl: Kugel mit Hyperlink unter gekippter Pyramide 

Transform{                               # Plaziere 
  children[                              # die folgenden Objekte: 
    Anchor {                             # Hyperlink 
      url "multimedia.wrl"               # zur VRML-Datei textur.wrl 
      description "Next world"           # Anzeige im Statusfenster 
      children[                          # zugeordnet ist die Welt 
        Inline {url "kugel.wrl"}         # aus Datei kugel.wrl 
      ] 
    } 

    Transform { 
      translation  0 1   0               # hebe 1 Einheit nach oben 
      scale        1 0.5 1               # skaliere bzgl. y auf 50 % 
      rotation     1 0   0 -0.523333     # kippe um 30 Grad nach hinten 
      children[                          # verwende Welt 
        Inline {url "pyramide.wrl"}      # aus Datei pyramide.wrl 
      ] 
    } 

  ] 
}





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