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7.3 3D-Transformation

Ein Punkt mit den Koordinaten ( x,y,z ) wird bewegt an die Stelle ( x',y',z' ):
Translation x' := x + tx
  y' := y + ty
  z' := z + tz
   
Skalierung bzgl. Nullpunkt x' := x · sx
  y' := y · sy
  z' := z · sz
   
Skalierung bzgl. Punkt P Translation um - P
  Skalierung
  Translation um + P
   
Rotation um z -Achse x' := x · cos($\alpha$) - y · sin($\alpha$)
  y' := x · sin($\alpha$) + y · cos($\alpha$)
  z' := z
   
Rotation um x -Achse x' := x
  y' := y · cos($\alpha$) - z · sin($\alpha$)
  z' := y · sin($\alpha$) + z · cos($\alpha$)
   
Rotation um y -Achse x' := z · sin($\alpha$) + x · cos($\alpha$)
  y' := y
  z' := z · cos($\alpha$) - x · sin($\alpha$)
   
Rotation um beliebige Achse Überführe durch Translation
  und Rotation die Drehachse
  auf eine der drei Hauptachsen;
  rotiere; transformiere zurück.

3D-Transformationen lassen sich beschreiben als 4 × 4 -Matrizen, mit denen die homogenen Koordinaten eines Punktes multipliziert werden.

Die homogenen Koordinaten eines Punktes P = (x,y,z) lauten [x · w,y · w,z · w,w] mit w $\neq$ 0 (z.B. w = 1 ). Die homogenen Koordinaten eines Richtungsvektors R = (x,y,z) lauten [x,y,w,0] .

Die Transformationsmatrizen für die Translation, Skalierung und Rotation lauten:

Translation:


Skalierung:


Rotation um z -Achse:


Rotation um x -Achse:


Rotation um y -Achse


Hintereinander auszuführende Transformationen lassen sich durch das Produkt der beteiligten Transformationsmatrizen beschreiben.


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