Translation | x' := x + tx |
y' := y + ty | |
z' := z + tz | |
Skalierung bzgl. Nullpunkt | x' := x · sx |
y' := y · sy | |
z' := z · sz | |
Skalierung bzgl. Punkt P | Translation um - P |
Skalierung | |
Translation um + P | |
Rotation um z -Achse | x' := x · cos() - y · sin() |
y' := x · sin() + y · cos() | |
z' := z | |
Rotation um x -Achse | x' := x |
y' := y · cos() - z · sin() | |
z' := y · sin() + z · cos() | |
Rotation um y -Achse | x' := z · sin() + x · cos() |
y' := y | |
z' := z · cos() - x · sin() | |
Rotation um beliebige Achse | Überführe durch Translation |
und Rotation die Drehachse | |
auf eine der drei Hauptachsen; | |
rotiere; transformiere zurück. |
3D-Transformationen lassen sich beschreiben
als 4 × 4 -Matrizen, mit denen die
homogenen Koordinaten eines Punktes
multipliziert werden.
Die homogenen Koordinaten eines Punktes
P = (x,y,z)
lauten
[x · w,y · w,z · w,w]
mit w 0 (z.B. w = 1 ).
Die homogenen Koordinaten eines Richtungsvektors
R = (x,y,z) lauten
[x,y,w,0] .
Die Transformationsmatrizen für die Translation,
Skalierung und Rotation lauten:
Translation:
Skalierung:
Rotation um z -Achse:
Rotation um x -Achse:
Rotation um y -Achse
Hintereinander auszuführende Transformationen lassen sich
durch das Produkt der beteiligten Transformationsmatrizen beschreiben.