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5.2 Grafikkarte

Die Leistung einer Grafikkarte wird bestimmt von Über den Systembus wird die Bilddatei in den Bildspeicher geladen. Von dort wird sie vom Grafikprozessor mit einer gewissen Bildwiederholfrequenz ausgelesen und mit Hilfe des D/A-Wandlers in analoge Spannungswerte zur Ansteuerung des Monitors transformiert.

Ein 800 × 600 True-Color-Bild erfordert 800 × 600 × 3 = 1.440.000 Bytes Bildspeicher. Um eine ergonomisch günstige Bildwiederholfrequenz von mind. 72 Hz zu erreichen, müssen also 800 × 600 × 3 × 72 $\approx$ 100 MBytes pro Sekunde transferiert werden.

Ein 1024 × 768 Hi-Color-Bild erfordert 1024 × 768 × 2 = 1.572.864 Bytes Bildspeicher und bei 72 Hz eine Transferrate von ca. 108 MBytes/sec.

Ein 1280 × 960 8-Bit-Bild erfordert 1280 × 960 × 1 = 1.228.800 Bytes Bildspeicher und bei 72 Hz eine Transferrate von ca. 84 MBytes/sec.


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