Die Leistung einer Grafikkarte wird bestimmt von
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Systembus
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Bildspeicher
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Grafikprozessor
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Digital/Analog-Wandler
Über den Systembus wird die Bilddatei in
den Bildspeicher geladen.
Von dort wird sie vom Grafikprozessor mit einer gewissen
Bildwiederholfrequenz ausgelesen und mit
Hilfe des D/A-Wandlers in analoge Spannungswerte zur
Ansteuerung des Monitors transformiert.
Ein
800 × 600 True-Color-Bild erfordert
800 × 600 × 3 = 1.440.000 Bytes Bildspeicher.
Um eine ergonomisch günstige Bildwiederholfrequenz
von mind. 72 Hz zu erreichen, müssen also
800 × 600 × 3 × 72 100 MBytes pro
Sekunde transferiert werden.
Ein
1024 × 768 Hi-Color-Bild erfordert
1024 × 768 × 2 = 1.572.864 Bytes Bildspeicher
und bei 72 Hz eine Transferrate von ca. 108 MBytes/sec.
Ein
1280 × 960 8-Bit-Bild erfordert
1280 × 960 × 1 = 1.228.800 Bytes Bildspeicher
und bei 72 Hz eine Transferrate von ca. 84 MBytes/sec.