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11.3 MIDI

Die Sprache MIDI (Musical Instrument Digital Interface) entstand 1982 als Ergebnis einer Kooperation der Gerätehersteller Sequential Circuits, Roland, Yamaha, Kory und Kawaii und war ursprünglich konzipiert als Kommunikationssystem zur Ansteuerung elektronischer Musikinstrumente. Mit der Verbreitung von Personal-Computern kamen weitere Komponenten hinzu (1987 Midi Time Code, 1988 Midi Files). Inzwischen ist General Midi ein weitverbreiteter Standard zur Spezifikation, Manipulation, Übertragung und Speicherung von elektronisch erzeugter Musik. In Kombination mit einem PC reicht ein sogenanntes Masterkeyboard, welches über ein 5-poliges Kabel die Beschreibung des Musikstückes an die Soundkarte schickt, wo sie dann von einem Synthesizer, ggf. mit Unterstützung von digital abgelegten Klangsamples, in Töne umgesetzt wird. Midinachrichten sind Byte-orientiert und werden über eine serielle Schnittstelle mit 31250 Baud übertragen. Es wird unterschieden zwischen

Status-Byte 1 B B B K K K K



Data-Byte 0              

Status-Bytes kündigen eine Aktion an und gliedern sich in Kanal- und Systembefehle. Kanalbefehle (BBB) beziehen sich auf einen der insgesamt 16 Kanäle (KKKK), mit denen jeweils ein angeschlossenes Instrument assoziiert ist:

000 Note off schaltet Ton aus
001 Note on schaltet Ton an
010 Polyphonic Aftertouch Anschlagdruck für eine Taste
011 Control Change Realzeitmeldung, z.B. Lautstärke
100 Program Change Instrument/Klangfarbe
101 Channel Aftertouch Anschlagdruck für alle Tasten
110 Pitch Bend Auslenkung Tonhöhenrad
111 Systembefehl z.B. zur Synchronisation

Systembefehle werden über die letzten vier Bits weiter spezifiziert.

Einem Statusbyte folgen ggf. mehrere Datenbytes. Z.B. gehören zum Note-On -Befehl zwei Parameter: Notennummer und Anschlaggeschwindigkeit. Mit 128 Werten können mehr als 10 Oktaven abgedeckt werden, eine Klaviertastatur mit 88 Tasten von Subkontra A bis zum fünfgestrichenen C belegt das Intervall 33 bis 120. Zum Note-Off -Befehl gehören wiederum Notennummer und Loslaßgeschwindigkeit.

Um den zeitlichen Aspekt beim Abspielen einer Midi-Datei zu rekonstruieren, wird die Zeitachse zu sogenannten Tics diskretisiert. Z.B. beträgt beim Sequenzer Cubasis die zeitliche Auflösung 384 Tics pro Viertelnote.
Beim Abspeichern einer Notensequenz werden die Intervalle zwischen den Events als sogenannte Delta Times abgespeichert. Hierzu werden bis zu 4 Bytes verwendet.



Piano 1 Piano 1 (Acoustic Grand)
  2 Piano 2 (Bright Acoustic)
  3 Piano 3 (Electric Grand)
  4 Honky-Tonk Piano
  5 E-Piano 2
  6 E-Piano 2
  7 Harpsicord
  8 Clavinett
Chrom. Percussion 9 Celesta
  10 Glockenspiel
  11 Musicbox
  12 Vibraphone
  13 Marimba
  14 Xylophone
  15 Tubular Bell
  16 Santur
Organ 17 Organ 1
  18 Organ 2
  19 Organ 3
  20 Church Org. 1
  21 Reed Organ
  22 Accordion Fr
  23 Harmonica
  24 Bandeon
Guitar 25 Nylon-str. Gt.
  26 Steel-str. Gt.
  27 Jazz Gt.
  28 Clean Gt.
  29 Muted Gt.
  30 Overdrive Gt.
  31 Distortion Gt.
  32 Gt. Harmonics
Bass 33 Acoustic Bs.
  34 Fingered Bs.
  35 Picked Bs.
  36 Fretless Bs.
  37 Slap Bass 1
  38 Slap Bass 2
  39 Synth. Bass 1
  40 Synth. Bass 2
Strings/orchestra 41 Violin
  42 Viola
  43 Cello
  44 Contrabass
  45 Tremolo Str
  46 PizzicatoStr
  47 Harp
  48 Timpani
Ensemble 49 Strings
  50 Slow Strings
  51 Syn. Strings1
  52 Syn. Strings2
  53 Choir Aahs
  54 Voice Oohs
  55 Syn. Vox
  56 OrchestraHit
Brass 57 Trumpet
  58 Trombone
  59 Tuba
  60 Muted Trumpet
  61 French Horn
  62 Brass 1
  63 Synth. Brass1
  64 Synth. Brass2





Reed 65 Soprano Sax
  66 Alto Sax
  67 Tenor Sax
  68 Baritone Sax
  69 Oboe
  70 English Horn
  71 Bassoon
  72 Clarinet
Pipe 73 Piccolo
  74 Flute
  75 Recorder
  76 Pan Flute
  77 Bottle Blow
  78 Shakuhachi
  79 Whistle
  80 Ocarina
Synth. lead 81 Square Wave
  82 Saw Wave
  83 Syn. Calliope
  84 Chiffer Lead
  85 Charang
  86 Solo Vox
  87 5th Saw Wave
  88 Bass & Lead
Synth. pad 89 Fantasia
  90 Warm Pad
  91 Polysynth
  92 Space Voice
  93 Bowed Glass
  94 Metal Pad
  95 Halo Pad
  96 Sweep Pad
Synth. SFX 97 Ice Rain
  98 Soundtrack
  99 Crystal
  100 Atmosphere
  101 Brightness
  102 Goblin
  103 Echo Drops
  104 Star Theme
Ethnic 105 Sitar
  106 Banjo
  107 Shamisen
  108 Koto
  109 Kalima
  110 Bag Pipe
  111 Fiddle
  112 Shannai
Percussive 113 Tinkle Bell
  114 Agogo
  115 Steel Drums
  116 Woodblock
  117 Taiko
  118 Melo Tom 1
  119 Synth. Drum
  120 Reverse Cym.
SFX 121 Gt. FretNoise
  122 Breath Noise
  123 Seashore
  124 Bird
  125 Telephone 1
  126 Helicopter
  127 Applause
  128 Gun Shot



Voreinstellung für General Midi

Taste Noten-Nr. Instrument
B1 35 Bassdrum
C2 36 Bassdrum 1
C#2 37 Rimshot
D2 38 Snare Drum 1
D#2 39 Hand Clap
E2 40 Snare Drum 2
F2 41 Low Tom 2
F#2 42 Closed Hi-Hat
G2 43 Low Tom 1
G#2 44 Pedal Hi-Hat
A2 45 Mid Tom 2
A#3 46 Open Hi-Hat
B2 47 Mid Tom 1
C3 48 High Tom 2
C#3 49 Vrash Cymbal
D3 50 High Tom 1
D#3 51 Ride Cymbal 1
E3 52 Chinese Cymbal
F3 53 Ride Bell
F#3 54 Tambourin
G3 55 Splash Cymbal
G#3 56 Cowbell
A3 57 Crash Cymbal 2
A#3 58 Vibra-Slap
B3 59 Ride Cymbal 2
C4 60 High Bongo
C#4 61 Low Bongo
D4 62 Mute High Conga
D#4 63 Open High Conga
E4 64 Low Conga
F4 65 High Timbale
F#4 66 Low Timbale
G4 67 High Agogo
G 68 Low Agogo
A4 69 Cabasa
A#4 70 Maracas
B4 71 Short Hi Whistle
C5 72 Long Low Whistle
C#5 73 Short Guiro
D5 74 Long Guiro
D#5 75 Claves
E5 76 High Wood Block
F5 77 Low Wood Block
F#5 78 Mute Cuica
G5 79 Open Cuica
G#5 80 Mute Triangel
A5 81 Open Triangel

Schlagzeugeinstellung für Kanal 10


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