Kolloaktionen in InfoCare database - Universales Wörterbuch

CD: 'InfoCare database - Universales Wörterbuch' gesi mbH - The InfoCare® Company, D-68159 Mannheim
Programm: 'AND CompLex 3.5' Version 3.5 (Build 20) AND Publishing Technology B.V., www.and.nl

Index: Redewendungen Deutsch

sein Glück mit Füßen treten, Sein Name ist mir entfallen, Sein Vorschlag paßt mir gar nicht,
sein wahres Gesicht zeigen
Schätzung mittels Rollbalken: 200-400 Redewendungen

Volltextsuche alphabetisch

Nach Anklicken von 'treiben' in der alphabetischen Liste erscheint ein Ergebnisfenster, das u.a. 'Unsinn treiben' und 'Unzucht treiben' enthält, die beide nicht in 'Redewendungen' verzeichnet sind. Abkürzungen sind nicht einheitlich, z.B. jdn., jemandem, jemanden.

Suchwerkzeug

UND, ODER, NICHT

Anzeige Hauptframe

teilweise keine Angaben bei Übersetzungen, welche Sprache

Test

RedewendungRedew.D.VolltextSuche
sein Unwesen treiben,---
auf Schatzsuche gehen,---
mit von der Partie sein,---
auf sein Recht pochen,---
ein Schäpchen schlagen,---
unter die Haube bringen,---
aus dem Nähkästchen plaudern,---
übers Ohr hauen,-+ 1+ 2
Rechnung tragen,--+ 3
in Frieden lassen,-+ 4- 5
guter Dinge sein,--- 5
den Buckel hinunterrutschen,-+ 6-
Schritt halten,-+ 7+ 8
Unsinn treiben,-++
aus Erfahrung wissen,+++
ins Wasser fallen,-++
Ausschau halten,--+ 9
1 (Ohr) jemanden übers Ohr hauen
2 (Ohr + hauen) übers Ohr hauen
3 (Rechnung + tragen) der Gewichtsdifferenz Rechnung tragen
4 (Frieden) Laß mich in Frieden
5 nur Treffer, bei denen die Wörter in verschiedenen Punkten stehen
6 (Buckel) Rutsch mir den Buckel runter -> nuts to you
7 (Schritt) Schritt halten mit
8 (Schritt + halten) zusätzlich: mit der Zeit/Konkurrenz Schritt halten
9 (Ausschau + halten) Ausschau halten, Ausschau halten nach

weitere Beispiele für Einträge

unter Kontrolle bringen, Gesund wie ein Fisch im Wasser, es geht um die Wurst, die Lage retten, die Sache ist die, Plasmaschneiden mit nicht übertragenem Lichtbogen, heller Augenblick. "Wurst + gehen" hat S E H R lange gedauert.

Zurück zur Hauptseite


Letzte inhaltliche Änderung: 13. Mai 2000
Link zu gesi entfernt wegen Inhaltwechsels: 15. Mai 2006
Joachim Wagner, jwagner@computing.dcu.ie