prev up inhalt next


7.1.2 Absolutes Zentrum

Das absolute Zentrum eines Graphen G ist der Kantenpunkt, dessen entferntester Knoten möglichst nahe liegt. Zur Berechnung des absoluten Zentrums betrachten wir zunächst eine Kante (r,s) . Für jeden f -Punkt dieser Kante kann man die Entfernung zu einem Knoten x als Funktion d'((r,s),x) ausdrücken. Berechne dann d'((r,s),x) für alle Knoten x $\in$ V . Es ergeben sich folgende Funktionsverläufe:


Bilde nun das Maximum dmax(r,s) = max {d'((r,s),x)|x $\in$ V} . Diese Funktion ist im vorigen Schaubild als dicke Linie gezeichnet. Suche nun den f -Punkt fmin mit dmax(r,s)(fmin) minimal. Auch dieser Punkt ist in diesem Schaubild eingezeichnet. Sei nun dopt(r,s) = dmax(r,s)(fmin) , also der Funktionswert von fmin . Bildet man nun das Minimum aller dopt -Werte über alle Kanten des Graphen, so ermittelt man damit die Kante, auf der das absolute Zentrum liegen muß. Der zu dieser Kante gehörige fmin -Wert legt dann das absolute Zentrum von G exakt fest. Eine Schwierigkeit in diesem Verfahren liegt allerdings in der Berechnung der Funktionen dmax für alle Kanten des Graphen. Einen Algorithmus mit annehmbarer Laufzeitentwicklung für dieses Problem zu finden dürfte in jedem Fall schwer fallen.


prev up inhalt next