next up previous contents
Nächste Seite: Inhalt Aufwärts: Diplomarbeit Vorherige Seite: Diplomarbeit   Inhalt

Unterabschnitte

Vorwort

Diese Diplomarbeit entstand an der Universität Osnabrück im Fachbereich Informatik. Sie bildet den schriftlichen Teil meiner Prüfung zum Diplom-Systemwissenschaftler.

Das behandelte Thema kam auf Anregung von Herrn Prof. Dr. Vornberger zustande. Auf die Gestaltung der Arbeit nahmen mein langjähriges Interesse in Softwareentwicklung und Internettechnologien Einfluss.

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich folgenden Personen für ihre Unterstützung bei der Erstellung dieser Diplomarbeit danken:

Warenzeichen

In dieser Arbeit werden eingetragene Warenzeichen, Handelsnamen und Gebrauchsnamen verwendet. Auch wenn diese nicht als solche gekennzeichnet sind, gelten die entsprechenden Schutzbestimmungen.

Die Verwendung des Macromedia Flash file format (SWF) Software Development Kit (SDK) unterliegt den Bestimmungen des Macromedia Flash File Format (SWF) SDK License Agreement. Apache Xerces und Apache Xalan unterliegen den Bestimmungen der Apache Software License. Die Verwendung des Saxess Wave Flash-Generators unterliegt den Bestimmungen der Saxess SoftwareDesign Licence.


next up previous contents
Nächste Seite: Inhalt Aufwärts: Diplomarbeit Vorherige Seite: Diplomarbeit   Inhalt
Benjamin Stark
2001-02-14