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Modellierung des Verhaltens

Der Zugriff auf den Objektzustand und die Manipulation des Zustands geschieht über eine Schnittstelle. Die Schnittstellenoperationen können

Die Aufrufstruktur der Operation, genannt Signatur, legt folgendes fest:

Beispiel:
class Professoren {
  exception hatNochNichtGeprueft { };
  exception schonHoechsteStufe   { };
  ...
  float wieHartAlsPruefer() raises (hatNochNichtgeprueft);
  void befoerdert() raises (schonHoechsteStufe);
};

Hierdurch wird der Objekttyp Professoren um zwei Signaturen erweitert:

Man bezeichnet den Objekttyp, auf dem die Operationen definiert wurden, als Empfängertyp (engl receiver type) und das Objekt, auf dem die Operation aufgerufen wird, als Empfängerobjekt.

Die Aufrufstruktur hängt von der Sprachanbindung ab. Innerhalb von C++ würde befördert aufgerufen als

meinLieblingsProf->befoerdert();
In der deklarativen Anfragesprache OQL (siehe Abschnitt 15.13) ist der Aufruf wahlweise mit Pfeil (->) oder mit einem Punkt (.)durchzuführen:
select p.wieHartAlsPruefer()
from p in AlleProfessoren
where p.Name = "Kant";

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