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 auf dem Strahl von 
 nach
nach 
 wird durch einen bestimmten Wert definiert mit
wird durch einen bestimmten Wert definiert mit
	 
	
Zur Abkürzung definiert man 
 und
 und  als
 als 
	
 
	
Damit kann man schreiben
	
 
	
Ist 
 das Projektionszentrum und
 das Projektionszentrum und
 der Mittelpunkt eines Pixels im
Window, so durchläuft
 der Mittelpunkt eines Pixels im
Window, so durchläuft  zwischen diesen Punkten die Werte von Null
bis Eins.
Negative Werte für
 zwischen diesen Punkten die Werte von Null
bis Eins.
Negative Werte für  liefern Punkte hinter dem Projektionszentrum, Werte
größer als Eins stellen Punkte auf der Seite des Windows dar,
die vom Projektionszentrum abgewandt ist.
Man braucht für jeden Objekttyp eine Darstellung, mit der man den Wert
von
 liefern Punkte hinter dem Projektionszentrum, Werte
größer als Eins stellen Punkte auf der Seite des Windows dar,
die vom Projektionszentrum abgewandt ist.
Man braucht für jeden Objekttyp eine Darstellung, mit der man den Wert
von  am Schnittpunkt des Strahls mit dem Objekt bestimmen kann.
Die Kugel bietet sich dafür als eines der einfachsten Objekte an.
Aus diesem Grund tauchen Kugeln auch so oft in Ray-Tracing-Bildern auf.
Eine Kugel um den Mittelpunkt
 am Schnittpunkt des Strahls mit dem Objekt bestimmen kann.
Die Kugel bietet sich dafür als eines der einfachsten Objekte an.
Aus diesem Grund tauchen Kugeln auch so oft in Ray-Tracing-Bildern auf.
Eine Kugel um den Mittelpunkt  und Radius
 und Radius  kann durch die
Gleichung
 kann durch die
Gleichung
	
 
	
dargestellt werden.
Zur Berechnung des Schnittpunkts multipliziert man die Gleichung aus
und setzt  und
 und  aus der Gleichung von oben ein.
 aus der Gleichung von oben ein.
Man erhält eine quadratische Gleichung in  , deren Koeffizienten nur
die Konstanten  aus den Gleichungen der Kugel und des Strahls enthalten.
Man kann sie also mit der Lösungsformel für quadratische
Gleichungen lösen.
Wenn es keine reellen Lösungen gibt, schneidet der Strahl die Kugel
nicht. Gibt es genau eine Lösung, dann berührt der Strahl die Kugel.
Andernfalls geben die beiden Lösungen die Schnittpunkte mit der Kugel an.
Der Schnittpunkt mit dem kleinsten positiven
, deren Koeffizienten nur
die Konstanten  aus den Gleichungen der Kugel und des Strahls enthalten.
Man kann sie also mit der Lösungsformel für quadratische
Gleichungen lösen.
Wenn es keine reellen Lösungen gibt, schneidet der Strahl die Kugel
nicht. Gibt es genau eine Lösung, dann berührt der Strahl die Kugel.
Andernfalls geben die beiden Lösungen die Schnittpunkte mit der Kugel an.
Der Schnittpunkt mit dem kleinsten positiven  -Wert liegt am nächsten.
-Wert liegt am nächsten.
Man muß zur Schattierung der Fläche die Flächennormale im Schnittpunkt
berechnen.
Im Fall der Kugel ist das besonders einfach, weil die (nicht
normalisierte) Normale einfach der Vektor vom Kugelmittelpunkt
zum Schnittpunkt ist:
Die Kugel mit Mittelpunkt  hat im Schnittpunkt
 hat im Schnittpunkt  die Flächennormale
die Flächennormale 
 .
.
Es ist etwas schwieriger, den Schnittpunkt des Strahls mit einem Polygon zu berechnen. Um festzustellen, ob der Strahl ein Polygon schneidet, testet man zuerst, ob der Strahl die Ebene des Polygons schneidet und anschließend, ob der Schnittpunkt innerhalb des Polygons liegt.
 
 
 
 
 
  
