beschreibt.
Projiziere den RGB -Würfel längs der Weiß-Schwarz-Diagonale (Abbildung 9.8 ).
Dieses Sechseck bildet die Basis einer Pyramide. Die Wahl des Farbtons (hue) geschieht durch Angabe eines Winkels ( 0 o = Rot).
Der Parameter V liegt zwischen 0 und 1 und bestimmt die Intensität der Farbe (dargestellt durch die Senkrechte). Der Parameter S liegt zwischen 0 und 1 und bestimmt die Reinheit der Farbe (Entfernung von der Senkrechten). Die Farbselektion kann erfolgen, indem z.B. zunächst eine reine Farbe ausgewählt wird ( H = ,V = 1,S = 1 ). Das Hinzumischen von Weiß zur Erzeugung von Pastellfarben erfolgt durch Reduktion von S bei konstantem V . Das Hinzumischen von Schwarz (zur Erzeugung von dunklen Farben) erfolgt durch Reduktion von V bei konstantem S .
Umrechnung von RGB nach HSV
Die Achse V entspricht der Diagonalen im RGB -Würfel durch die Punkte Schwarz und Weiß, deshalb ist der Wert für V gleich dem Maximum der RGB -Intensitäten. Die Werte H und S können aus der Position des Punktes in jenem Sechseck berechnet werden, das durch Projektion des kleinsten, den RGB -Punkt beinhaltenden Würfels erzeugt wird.
Die dominante Grundfarbe ist Grün, da v = g .
Am schwächsten ist Blau vertreten, da mi = b .
Farbe im Bereich Gelb ... Grün
h = 60 o ...120 o .
Umrechnung von HSV nach RGB