prev up inhalt next


2.6 AWT

Betrachtet man die verschiedenen Systeme und ihre GUIs, so stellt man fest, daß die Funktionalität bei allen relativ ähnlich ist, die Programmierumgebungen aber völlig verschieden sind. Will man für eine Applikation eine grafische Benutzerschnittstelle entwickeln, die auf allen verwendeten Systemen eine identische Funktionalität aufweist, so benötigt man eine portable Programmierumgebung. Eine solche Umgebung ist das Abstract Window Toolkit (AWT) der Programmiersprache Java.

Das AWT umfaßt einige der Java-Standard-Klassen, die für die portable Programmierung von GUI-Applikationen entwickelt wurden. Es heißt abstract, weil es kein eigenes API enthält, sondern sich auf existierende Window-Systeme abstützt. So wird auf UNIX-Systemen das Motif-Widget-Set verwendet, unter MS-Windows dagegen dessen Standard-API. Diese Unabhängigkeit vom Betriebs- bzw. Window-System ist allgemein Teil der Java-Philosophie.




prev up inhalt next