prev up inhalt next


12.5 Flächenmodell mit Halbkantendarstellung

Jedes Objekt enthält eine Liste von Flächen, die von Halbkanten begrenzt werden. Die Halbkanten sind von außen betrachtet im Uhrzeigersinn orientiert und zeigen auf ihre jeweils linke Nachbarfläche sowie ihre Anfangs- und Endpunkte.

Die Halbkantendarstellung eignet sich zur effizienten Entfernung von verdeckten Kanten und Flächen. Eine Kante zwischen Punkt P1 und Punkt P2 , welche die Flächen F1 und F2 trennt, taucht einmal als Halbkante (P1,P2) in der Kantenliste zu F2 auf mit einem Verweis auf die Nachbarfläche F1 und ein weiteres Mal als (P2,P1) in der Kantenliste zu F1 mit einem Verweis auf die Nachbarfläche F2 . Werden nun alle Halbkanten einer Fläche F1 bearbeitet, so regelt die Sichtbarkeit von F1 und die Sichtbarkeit der jeweils anstoßenden Fläche die Sichtbarkeit der jeweiligen Halbkante. Das doppelte Zeichnen einer Kante läßt sich vermeiden, indem bei jeder Fläche vermerkt wird, ob ihre Halbkanten bereits bearbeitet wurden.

Auch die Flächennormalen können in der Datenstruktur gespeichert werden.


Tetraeder mit 4 Knoten, 12 Halbkanten, 4 Flächen



prev up inhalt next